Team Fuxsteiner

Dirndl_visualvision_fuxsteiner00001

Eine Familie - ein Team

Bei Familie Fuxsteiner packen alle mit an, denn nur so ist der Betrieb eines Bauernhofs mit Ab-Hof-Laden,  Online-Shop und Ausflugsziel möglich. Dabei hat jedes Familienmitglied einen bestimmten Aufgabenbereich. Viele Arbeiten werden aber gemeinsam im Team erledigt.

Melanie

Landwirtin, Edelbrand-Sommelière &
1. Pielachtaler Dirndlkönigin

Nach Absolvierung der Landwirtschaftlichen Fachschule und Ausbildung zur Edelbrand-Sommelière wurde Melanie 2004 zur ersten Pielachtaler Dirndlkönigin gekürt. So konnte sie als Botschafterin des Dirndltals Pionierarbeit bei der Bekanntmachung der Dirndlfrucht und den daraus hergestellten Spezialitäten leisten. Sie wirkte maßgeblich an der Etablierung der Marke “Dirndltal” mit und präsentiert bis heute das Tal und seine Wildfrüchte im Namen des Hofs auf nationalen und internationalen Messen. Zahlreiche Prämierungen bestätigen die harte, aber leidenschaftliche Arbeit im Jahreslauf.

Josef Junior

Landwirt, Imkermeister & Edelbrandspezialist

Josef bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Gattin Melanie und den beiden Söhnen Benjamin und Samuel den elterlichen Hof. Als ausgebildeter landwirtschaftlicher Facharbeiter kennt er die Anforderungen an erfolgreiche Viehzucht und Fruchtverarbeitung. Außerdem ist er Meister der edeln Tropfen und kreiert besonders feine Brände und Liköre aus den verschiedenen Wildfrüchten der Region. Daneben ist er Bienenvater für zahlreiche Bienenvölker. Da die Bienen ihren Nektar in der unberührten Natur des Pielachtals sammeln dürfen, ist der gewonnene Honig von reinster Qualität. Josef  veredelt ihn zu einzigartigen Kompositionen aus Frucht und Honig.

Benjamin

Facharbeiter in Landwirtschaft & Obstbau

Sohn Benjamin engagiert sich erfolgreich in der Landjugend und ist eine wichtige Stütze am Hof. Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Samuel bildet er die jüngste Generation der Familie Fuxsteiner. Benjamin ist u.a. auch für die Verwaltung der Social Media Kanäle sowie des Online-Shops verantwortlich.

Samuel

Facharbeiter in Landwirtschaft & Forstwirtschaft

Neben seinen zahlreichen Aufgaben als landwirtschaftlicher Facharbeiter am Hof und seinen forstwirtschaftlichen Obliegenheiten absolvierte Samuel die Jagdprüfung. Als jüngster Spross der Familie steht er seinen Eltern tatkräftig zur Seite.

Rosa & Josef Senior

Pioniere mit Moped und Dirndl

Ohne sie kein “Dirndltal”. Sie gelten als Botschafter der Wildfrucht und machten sie durch ihren unermüdlichen Einsatz weit über regionale Grenzen hinaus bekannt. Als Gründungsmitglied ist Josef Senior bis heute Ehrenmitglied der “Pielachtaler Edelbrand- und Dörrobstgemeinschaft”, nunmehr Die Dirndltaler.

Rosa überliefert alte Dirndl-Rezepte an die junge Generation, die sie in zeitgemäße Delikatessen verwandelt.

Kontakt

Familie Fuxsteiner
Tradigistgegend 17
3204 Kirchberg/Pielach

Credits

Neben eigenen Bildern werden auf dieser Website auch lizenzfreie Bilder verwendet.
Wir bedanken uns bei:

Das auf der Home-Seite abgespielte Video stammt von: