Manufaktur

Geschmack auf höchster Stufe
Dirndl_visualvision_fuxsteiner00001

In unserer Dirndlmanufaktur bemühen wir uns seit Generationen um die nachhaltige Nutzung uralter Wildfrüchte, allen voran der Dirndl (Kornelkirsche). Dabei übertreffen wir selbst strengste Anforderungen vieler verschiedener Qualitätssiegel und heben unsere Wildfruchtspezialitäten auf die höchste Stufe.

Fuxsteiners Wildsträucher

Dirndl-Wildsträucher, gemeinhin als Kornelkirschen oder gelber Hartriegel bekannt, sind im Pielachtal ein uraltes Kulturgut, ein kostbares Geschenk von Mutter Natur. Ihr Alter erreicht bei uns im Tal mit 500 bis 1000 Jahren teils biblische Ausmaße. Die naturbelassenen, gesunden Wildobstfrüchte veredeln wir in unserer Manufaktur zu herausragenden Spezialitäten. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen unsere unermüdliche und leidenschaftliche Arbeit, die stets im Einklang mit Natur, Tier und Mensch steht.

Foto: weinfranz.at

Unsere hofeigenen Wildsträucher wurden noch nie künstlich gedüngt oder mit Pestiziden behandelt. Sie wachsen langsam in ihrer natürlichen Umgebung und haben so ausreichend Zeit, viele wertvolle Inhaltsstoffe und Vitamine einzulagern.

Melanie Fuxsteiner

Fuxsteiners handverlesene Qualität

Unsere Dirndln werden behutsam handverlesen und nicht vom Strauch geschüttelt. Die Erntezeit erstreckt sich so über zwei bis vier Wochen im Spätsommer. Die vollreifen Früchte fallen von selbst in die von uns ausgebrachten Netze. Nur so bekommen die Wildfrüchte die nötige Zeit für die Reifung und entfalten nicht nur ihr volles Aroma, sondern bewahren die wertvollen Inhaltsstoffe, die die Dirndl so gesund machen.

Unsere Prinzipien

  • 100% Wildobst aus dem Schutzgebiet Genussregion Pielachtaler Dirndl
  • keine Pestizide
  • kein künstlicher Dünger
  • erkoren zur Arche des Geschmacks Slow Food

Manufaktur

Schon seit Generationen bemühen wir uns, auf unserem Bergbauernhof im Herzen des Dirndltals, behutsam und nachhaltig die Wildfrüchte der Region geschmacklich auf die höchste Stufe zu heben. Dank unseres Wissen und unserer langjährigen Erfahrung veredeln wir vorwiegend die Dirndl (Kornelkirsche) zu zahlreichen, prämierten Köstlichkeiten.

Als Pioniere auf diesem Gebiet war es die Großelterngeneration, die am Fuxsteiner’schen Hof die 1. Dirndlmanufaktur & -destillerie Österreichs gegründet hat. Dank unserer Bemühungen, die Ursprünglichkeit, den Erhalt wertvoller Vitamine und des ureigenen geschmacklichen Charakters der Früchte zu erhalten, übertreffen wir selbst höchste Ansprüche unterschiedlicher Qualitätssiegel.

Kontakt

Familie Fuxsteiner
1. Dirndlmanufaktur - Dirndltal

Wir sind Partner von ...