Herzensprojekt Dirndl-Lehrpfad

Eines unserer Herzensprojekte – der Dirndl-Lehrpfad – konnte nun endlich am Gelände unseres Hofs umgesetzt werden. Auf zehn Stationen bringen wir unseren Besuchern und Besucherinnen interessante, spannende und auch ungeahnte Fakten rund um die Kornelkirsche näher.

Als Informationsquellen dienten uns neben unserem über Generationen weitergegebenen Wissen auch Universitätsstudien und historische Forschungsergebnisse. Auf den zehn Stationen gehen wir der Frage nach, warum die Dirndl denn ausgerechnet im Pielachtal so gut gedeiht, welche Rolle sie im Lauf der Jahrtausende (!) der Menschheitsgeschichte einnahm und -nimmt, welche Bedeutung sie im bäuerlichen Leben hat, weshalb sie so schützenswert und gesund ist und schließlich was wir alles aus der Dirndl produzieren.

Auch für Kinder interessant …

Unsere beiden Maskottchen – die Dirndl-Fuxln – begleiten die Kinder bei einer Rätselrallye auf dem Infoweg und haben allerhand spannende Rätselfragen rund um die Dirndl parat. Auch die erwachsenen Begleiter werden überrascht sein, wie viel Neues sie über unsere regionale Superfrucht lernen können. Zum Beispiel wie viel Vitamin C in einer Dirndl steckt oder was Ötzi schon vor 5000 Jahren mit der Dirndl zu schaffen hatte …

Kleiner Tipp: Der Dirndl-Infoweg ist jederzeit zugänglich und kann auch ohne unsere Anwesenheit begangen und entdeckt werden.

Die Umsetzung dieses Projekts wurde durch finanzielle Mittel folgender Fördergeber unterstützt:

Beitrag teilen:
Mehr Beiträge:

Meisterbetrieb Obstbau und Obstverarbeitung

Nach 3-jähriger Ausbildung im Bereich Obstbau und Obstverarbeitung legte unser Sohn Benjamin erfolgreich die Meisterprüfung ab und durfte am 23. Oktober seinen Meisterbrief entgegennehmen! Die

Mariazellerland & Dirndltal bei Hofer-Reisen

Entdecken Sie das Mariazellerland und das Pielachtal mit Hofer-Reisen Hofer Reisen bietet im Rahmen eines attraktiven Reisepakets einen Aktivurlaub in Mariazell. Erleben Sie die natürliche

Muttertag

Geschenktipp zum Muttertag

Seit über 100 Jahren begehen wir jeden 2. Sonntag im Mai den Muttertag – heuer fällt er auf den 14. Mai. An diesem Feiertag zu