Dirndl-Wildleder: innovativ, regional, umweltverträglich

Die Maßschuhmacherin Doris Pfaffenlehner aus Kernhof im Bezirk Lilienfeld wollte weg vom international erhältlichen, häufig chemisch behandelten Leder und hat das “Dirndl-Wildleder” erfunden. Dabei handelt es sich um Wildhäute, behandelt mit einem Extrakt aus Dirndlkernen, Abfallprodukt der Dirndlmanufaktur Fuxsteiner.

Upcycling at its best

Die in der Jagd als Abfall anfallenden Rohhäute von Hirsch, Reh & Co., die bisher zum größten Teil nicht verwertet, sondern entsorgt wurden, werden mit den Resten aus der Verarbeitung der Dirndln zu feinem DIRNDLLEDER gegerbt! Dirndlkerne besitzen eine ausreichend hohe Konzentration von Gerbstoffen, um aus dem daraus gewonnen Dirndl-Gerbextrakt die Wildlederhäute rein pflanzlich zu gerben.

In der ORF-Sendung “Niederösterreich Heute” erschien am 4. Juli 2021 ein Beitrag über die ökologische Innovation am Ledermarkt. Im ORF-Interview erzählt Doris Pfaffenlehner wie es dazu kam …

Ungenutztes wie Wildhaut und Dirndlkerne waren vorher nichts und jetzt ist da etwas, etwas Schönes.

Doris Pfaffenlehner, Meisterschuhmacherin

Rohstoffe aus der Region für Rohstoff für die Region

Doris Pfaffenlehner steht noch ganz am Anfang mit ihrer Erfindung. Solltet ihr Interesse am neuartig gegerbten Leder haben, dann informiert euch am besten unter www.dirndlleder.at

Wir freuen uns über das Upcycling unserer Dirndlkerne und die wunderbaren Produkte, die aus dem Dirndl-gegerbten Wildleder hergestellt werden. Immer wieder werden wir positiv von neuen Anwendungsmöglichkeiten unserer Dirndln überrascht und freuen uns über vergangene, heutige und künftige Projekte rund um die Dirndl!

Credits:

Titelbild: © Ben Leitner www.benleitner.com

Video: © ORF Landesstudio NÖ

Weiterlesen

Hier findet ihr den Artikel auf der Homepage von ORF NÖ.

Beitrag teilen:
Mehr Beiträge:

Herzensprojekt Dirndl-Lehrpfad

Eines unserer Herzensprojekte – der Dirndl-Lehrpfad – konnte nun endlich am Gelände unseres Hofs umgesetzt werden. Auf zehn Stationen bringen wir unseren Besuchern und Besucherinnen

Meisterbetrieb Obstbau und Obstverarbeitung

Nach 3-jähriger Ausbildung im Bereich Obstbau und Obstverarbeitung legte unser Sohn Benjamin erfolgreich die Meisterprüfung ab und durfte am 23. Oktober seinen Meisterbrief entgegennehmen! Die

Mariazellerland & Dirndltal bei Hofer-Reisen

Entdecken Sie das Mariazellerland und das Pielachtal mit Hofer-Reisen Hofer Reisen bietet im Rahmen eines attraktiven Reisepakets einen Aktivurlaub in Mariazell. Erleben Sie die natürliche